Physiotherapie Bühl
  5643 Sins      Telefon: 041 787 29 30

Schwerpunkte
Bei uns steht die Manuelle Therapie (eigentlich Chiropraktik in der Physiotherapie) und die
Medizinische Trainings Therapie MTT im Vordergrund.

Durch die Manuelle Therapie werden Gelenkblockierungen aufgehoben und
damit wird aktives Training wieder möglich gemacht.

Unterstützende Massnahmen sind : Massage , Elektrotherapie, Wärme.

Mit einer Überweisung des behandelnden Arztes werden die Leistungen von der Grundversicherung ihrer Krankenkasse übernommen.

Sie können aber auch ohne ärztliche Verordung trainieren oder sich von uns behandeln lassen.
Myofasziale Triggerpoints und Dry Needling
Unter myofaszialen Schmerzen werden regionale nicht-entzündliche Weichteilschmerzen muskulären Ursprungs verstanden.
Ein Myofaszialer Triggerpunkt ( Abkürzung MfT) ist eine lokale Verhärtung in einem Muskel der beim Abtasten sehr druckempfindlich ist.
Tiggerpoints verursachen nicht nur lokale Schmerzen sondern auch ein ausstrahlendes Schmerzmuster, welches für jeden Muskel typisch ist.
Ist ein Triggerpunkt lokalisiert wird dieser mittels einer speziellen Massagetechnik behandelt. Das Dry Needling ist eine relativ neue Methode bei der Behandlung von Patienten mit Myofaszialen Triggerpoints MfT.
Mit einer Akupunkturnadel wird direkt über einem Triggerpoint in das Gewebe gestochen (oberflächliches Dry Needling). Beim tiefen Dry Needling wird die Nadel direkt in den MfT eingeführt. Diese Techniken führen zu einer reflexartigen Entspannung des Triggerpoints und eine Verbesserung der klinischen Symptomen.
Viele Experten und Forscher sind inzwischen davon überzeugt, dass akute Tiggerpunkte die nicht behandelt werden, ein häufiger Grund für chronische Schmerzen z.B. Rückenschmerzen sind.
Das tiefe Dry Needling ist eine wirksame Ergänzung zur Behandlung von aktiven Triggerpoints.
Elastisches Tape
Easytape® wird gebraucht für: Beschwerden vom Bewegungapparat.

Das Geheimnis der schnellen Wirkung von Easytape® liegt in de Shrink & Lift- Effekt. Das Tape ist elastisch und zieht sich zusammen, nachdem es auf die Haut aufgetragen wurde. Die Hautschichten werden leicht angehoben, Dies führt zu:

Druckabnahme
Schmerzlinderung
Abnahme von Muskelspasmus
die Myofasziale Steuerung verbessert sich
die Stabilität verbessert.
Sport- und Rückenbeschwerden
Um eventuelle Rückenbeschwerden bei einige prädisponierte Sportarten ( Golf, Laufen, Tennis usw) dauer-haft zu bekämpfen, ist das Rücken-triathlon Konzept besonders geeig-net.
Nicht nur die Muskulatur ( Bauch- / Rücken- und tiefe lokale Rücken-muskeln ) werden aufgebaut, son-dern auch die passiven Strukuren wie Knorpel, Bänder, Kapsel und Sehnen werden belastbarer
Info über Sportverletzungen:

Info über Dry Needling:
www.dryneedling.ch
  © Copyright 2017 - Alle Rechte vorbehalten.